ADRESSEN

Im Formular Adressen werden alle Informationen über Kunden, Lieferanten und/oder Interessenten erfasst und verwaltet. Es dient auch der schnellen Suchabfrage oder zum Ändern und Ergänzen einer bereits bestehenden Adresse. setVision vergibt bei einer Neuanlage eine neue Nummer als Adressnummer, die nicht mit der Kundennummer oder Lieferantennummer gleichzusetzen ist. Adressnummern werden mit dem „Neu“-Button neben den Kunden- oder Lieferantennummern erzeugt. Ob es sich bei der Adresse um einen Kunden oder Lieferanten handelt, hat später bei der Auftragsbearbeitung insofern Auswirkungen, als dass es sich dabei dann entweder um einen Ein- oder Verkauf handelt. Darüber hinaus ist es wichtig, die Filiale zu bestimmen, aus welcher der Kunde die Ware bezieht. Über den „Auftrag neu“-Button gelang man direkt in die Auftragskopf-Maske, in der ein neuer Auftrag des Kunden oder Lieferanten aufgenommen werden kann. Die wichtigsten Daten des Kunden oder Lieferanten werden automatisch von setVision übernommen und entsprechend eingetragen. Dieses Formular, das zu den Stammdaten von setVision zählt, wurde der besseren Übersichtlichkeit wegen mit sogenannten Registern ausgestattet. Das erste Register trägt den Namen „Kommunikation“.

Kommunikation

 

In diesem Beispiel sind die nötigen Eintragungen, die den Kunden betreffen (hier die „Firma Müller“), enthalten, damit man mit diesem in Kontakt treten kann. setVision bietet außerdem die Möglichkeit, dem Kunden eine SMS oder E-Mail zukommen zu lassen oder auch die Internetseite des Kunden zu öffnen.

 

Basiseinstellungen

 

Die Basiseinstellungen sind dringend erforderlich, da anhand der eingetragenen Angaben eine eventuelle Rechnung korrekt für diesen Kunden ausgestellt werden kann. In diesem Beispiel ist als Hauptwährung „Euro“ eingestellt. Somit werden die Zahlungswerte auf den Dokumenten in Euro ausgegeben.

 

Rabatt / Bonus

 

  • Rabatt (absolut): Gibt an, wieviel Rabatt der Kunde maximal auf einen Artikel erhalten kann.
  • Rabatt (prozentual): Gibt an, welchen Höchstrabatt der Kunde prozentual erhalten kann.
  • Empfohlen von: Eine Kunden- oder Lieferantennummer, die angibt, von wem der neue Kunde empfohlen wurde.
  • Datum letzter Einkauf: Nennt das Datum, an dem der Kunde den letzten Auftrag erteilt hat.
  • Provision: Zeigt an, wie viel Provision der Kunde / Vertreter erhalten kann.

 

Kaufmännische Info

 

Weitere Angaben zu den einzelnen Unterprogrammen:

  • Aufträge: Auflistung aller Aufträge des Kunden
  • Umsatz: Auflistung aller Umsätze des Kunden
  • Offene Posten: Anzeige der offenen Posten des Kunden

 

Technische Info

 

Technische Informationen über den Kunden können in dieses Textfeld eingetragen werden.

 

Bank

 

Eintragen der Bankverbindungen des Kunden. Es besteht die Möglichkeit, mehrere Bankverbindungen einzusetzen.

 

Wiedervorlagen Info

 

Angaben für automatische Benachrichtigungen über Termine, Anrufe und dergleichen.

Wiedervorlagen werden nach der Anmeldung automatisch aufgerufen, wenn dies bei der Anmeldung eingestellt wurde.

 

Zusatzadressen

 

Es können weitere Adressen für einen Kunden abgespeichert werden. Über den „Bearbeiten“-Button ist es möglich, eine neue Zusatzadresse aufzunehmen oder eine bestehende Adresse zu überarbeiten. Diese Zusatzadressen können gleichzeitig auch als Lieferadressen dienen.

 

Ansprechpartner

 

Eintragungen von Ansprechpartnern beim Kunden. Über den „Bearbeiten“-Button ist es möglich, einen neuen Ansprechpartner aufzunehmen oder einen bereits vorhandenen Partner zu überarbeiten.